Hi… I am Dominique from Hessen, Germany! I work as an assistant manager at EazyCity (in the Cork office). We welcome thousands of people every year relocating to Ireland. Since we also welcome many german people here in Cork I wanted to share my irish experience with you and perhaps give you a few tips 🙂
If you don’t speak German…send me an email and I’ll translate my article for you in english 😉 [email protected] Bye Bye Dominique!
Ein Neuanfang in einem anderen Land ist keine leichte Entscheidung. Die Sprache darf keine große Hürde darstellen. Das Einleben sollte relativ leicht fallen. Und darüber hinaus ist auch das Naturerlebnis ein wichtiger Faktor für die neue Wahlheimat.
Heute moechte ich mit meiner Frage: Warum soviele Deutsche in die zweit groesste Stadt von Irland (Cork) ziehen eine Antwort bzw eine eindeutige These finden.
Ist es wegem dem Job???
Irland belegt Platz 5 in der Auswanderungs-WM.
Im Vergleich Dublin und Cork waehlen die meisten Deutschen immer Cork, weil die Stadt klein ist und man ueberall schnell hin kommt. Viele Deutsche schaetzen die Kleinstadt und nicht das Grossstadtleben. Ausserdem kommt man mit dem Bus oder mit dem Zug schnell nach Dublin. Um shoppen zufahren is Dublin perfekt,aber zum Leben bevorzugen viele Deutsche doch lieber die Kleinstadt mit der gruenen Umgebung.
Cork ist eine relativ kleine Stadt mit ca. 170.000 Einwohnern und darunter sehr viele deutsche.
Kein Wunder, dass so mancher in seine Pläne zum Auswandern Irland in die engere Wahl nimmt. Die englische Sprache macht die Aufnahme einer Arbeit einfacher als anderswo. Vom Atlantikklima geprägtes Grün und mittelalterliche Städte versprechen eine schöne Wohnumgebung. Und die Gastfreundschaft der Iren ist nicht nur sprichwörtlich gemeint.
Auch mit Hinblick auf den Arbeitsmarkt lohnt der Plan, zum Auswandern Irland zu wählen:
Irland verzeichnet eine aufstrebende Wirtschaft. Durch seine ideale Lage zwischen den Vereinigten Staaten und Kontinentaleuropa siedeln hier viele internationale Firmen (Apple. Marroitt oder Starwoods) an.
Die Nachfrage an ausländischen Arbeitskräften ist sehr groß! Einige Internetportale (www.jobs.ie) bieten z.B. speziell Jobs für deutsche Auswanderer an.
Eine Besonderheit in Irland ist: Auch ungelernte Arbeitskräfte sind gefragt! Etliche Angebote gibt es im Bereich Call-Center und Kundenservice. Einarbeitungen finden routinemäßig statt. Die Betriebe sind auf ausländische Arbeiter eingestellt.
Was auch ein sehr wichtiger Punkt ist,warum soviele Deutsche nach Irland auswandern, weil sie hier nicht soviel Steuern bezahlen muessen,wie in Deutschland.
Vor Arbeitsbeginn sind bestimmte Formulare nötig. Die sogenannte PPS Number kann beim Sozialamt beantragt werden. Als Adressennachweis gilt schon ein Bankauszug mit Adresse.
Man benoetigt keine Aufenhaltsgenehmigung, da man in der EU weiterhin lebt.
Zum Auswandern Irland zu wählen bedeutet noch lange nicht, auf dem Land zu leben! Viele Stellenangebote beziehen sich auf eine der größeren Städte. Die Kosten für den Lebensunterhalt spielen dabei eine wichtige Rolle. Lebensmittel und andere Ausgaben sind teurer als bei uns.
Fazit und Tipp: Zum Auswandern Irland wählen, ist mit einigen kleineren Hürden verbunden. Aber: Die grüne Insel ist mehr als l(i)ebenswert!